Der Hammersee - Juist aus der Vogelperspektive - Teil 8[zurück]



Wenn Sie den Mauszeiger über das Video-Bild bewegen, erscheinen die Bedienelemente. Nutzen Sie ggf. die Möglichkeit zum Vollbildmodus!

Der kleine Juister Flugsaurier erkundet den Hammersee und dessen Umgebung. Es handelt sich dabei um Aufnahmen, die so noch niemand zuvor gesehen hat, es sei denn, er sei die Inkarnation einer Möwe oder ähnliches.

Ein Stativ würde nicht so hoch reichen und ein Flieger muss erstens höher fliegen und kann zweitens weder so langsam sein noch auf der Stelle stehen bleiben. Ok, vielleicht ein Hubschrauber, aber der muss sich auch an die Mindesthöhe halten.

Auf jeden Fall ergeben sich völlig neue Perspektiven, wenn man mal von dem durch die Dünen hüpfenden Reh (ca. bei Minute 6 zu sehen) absieht. Die Inseln im See sind vielen nicht bekannt, die Lage der biologischen Kläranlage zum See (ca. bei Minute 8:30), die Nähe zur offenen See und die Gestalt der auf der Wattseite gelegenen Salzwiesen ebenfalls nicht.

Gut zu erkennen sind auch die vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) geleisteten Arbeiten an den Dünen beim Hammersee (z.B. ab Minute 26:00). Im Jahr 2014 starteten diese Mitte August zur Sicherung und Verstärkung der Schutzdünen, die nordwestlich vor dem Hammersee gelegen als heller Streifen dort gut zu erkennen sind.

Sicherlich wird sich der eine oder andere Gast gern an selbst gegangene Wege erinnern oder für das nächste Mal eine neue Route ausmachen können. Egal, der Hammersee ist und bleibt ein Juwel auf der Insel, er ist und bleibt in der norddeutschen Insellandschaft etwas einmaliges und wunderschönes und so möge es immer bleiben!

Juist aus der Vogelperspektive - Teil 8.

Letzte Bearbeitung: